Der beste Primitivo ist gewählt!

Der beste Primitivo ist gewählt!

2. Januar 2023 0 Von chrissi

Der Primitivo gehört mit zu den beliebtesten Weinen und wird von fast jedermann gerne genossen. Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis sich der Blogger und Wein-Experte „Weinsnob“ diesem Thema einmal annimmt und den besten Tropfen aus dieser edlen Rebsorte küren möchte. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Der Gran Appasso Old Vines Primitivo wurde als bester Primitivo bei einer Blindverkostung gewählt und gehört mit 8,8 Punkten zu den besten Weinen. Entschieden wurde standesgemäß in einer Blindverkostung. Denn nur so kann sich der Wein geschmacklich optimal entfalten.

Was ist ein Primitivo und woher kommt der Name?

Richtig berühmt wurde der Primitivo im Jahre 1825, als George Gibbs die Rebsorte in die USA importierte. Damals war sie noch unter dem Namen Zinfandel bekannt und in den USA ist sie das bis heute. Das ist eigentlich so nicht ganz richtig, denn die Rebsorte kommt aus Kroatien und wurde nachweislich das erste Mal vor ca. 200 Jahren in Apulien angebaut. Damals wie heute sind Apulien und Kroatien die wichtigsten Anbaugebiete für diese Rebsorte und seit dem besagten Jahr auch Kalifornien. Der Name Zinfandel ist die österreichische Bezeichnung, während der kroatische Name Crljenak Kaštelanski lautet. Die Bezeichnung „Primitivo“ kommt natürlich aus der lateinischen Sprache und bedeutet soviel wie „als erste reifend“. Die Bezeichnung gibt es nachweislich seit 1799. Charakteristisch für den Geschmack der zu Wein verarbeiteten Traube ist ein Geschmack, der an Zimt und dunkle Waldfrüchte erinnert.

Was macht den Gran Appasso Old Vines Primitivo so besonders?

Das liegt auch am Verfahren für die Herstellung. „Appasso“ bedeutet, dass die Trauben deutlich länger am Rebstock getrocknet wurden. Der Geschmack wird so wesentlich konzentrierter und sorgt für ein ganz besonderes Erlebnis. Preislich ist der Wein zwar keine Spitzenklasse, aber dennoch etwas kostspieliger. Für Fans eines edlen Tropfens ist dieser Wein eine echte Herausforderung und beansprucht die Geschmacksknospen auf vielfältige Art und Weise. Ein klassischer Primitivo, der keinen Vergleich mit der Konkurrenz scheuen muss!

Warum eine Blindverkostung?

Die Blindverkostung ist die ideale Lösung, wenn ein Wein seinen vollen Geschmack entfalten soll. Das Auge isst und trinkt bekanntlich mit und wenn es verschlossen ist, dann können sich die anderen Sinne viel stärker auf den Eindruck fokussieren. Das ist der Grund, warum Profis fast ausschließlich auf die Blindverkostung setzen und diese eigentlich als Standard gilt. Durch die Blindverkostung können auch die kleinsten Nuancen im Geschmack gezielt gefunden werden und der Wein entfaltet seine volle Wirkung.

Wer steckt hinter dem Blog von Weinsnob?

Der Weinsnob ist ein Blog, der sich mit größter Leidenschaft dem Wein gewidmet hat. Hier findet man wirklich alle wichtigen Informationen rund um den edlen Tropfen. Gerade für Einsteiger, aber auch für erfahrene Weinkenner gilt dieser Blog als eine Art von Fibel für den Alltag mit dem Wein. Denn hier erfährt man nicht nur mehr über die aktuellen Weine, sondern kann sich auch ausführlich über Trends und Grundlagen der Weinverkostung informieren. Dazu bietet der Weinsnob immer wieder spezielle Events, bei denen leidenschaftliche Weinkenner mehr über dieses großartige Getränk lernen können. Der Weinsnob gilt auch unter Experten als Experte und hat sich im Internet als Institution fest etabliert.

Einmal selbst zum Weinkenner werden? Kein Problem!

Wurde ein bester Primitivo bei einer Blindverkostung gewählt, dann kann sich eigentlich jeder auf dieses Urteil verlassen. Doch es geht natürlich nichts über das eigene Urteilsvermögen. Doch gerade beim Wein gilt, dass dieses erst einmal trainiert werden muss. Die Weinverkostung ist eine Kunst, ja sogar eine Kultur und will erlernt werden. Deswegen bietet Weinsnob regelmäßig Veranstaltungen an, in denen sich angehende Profis und erfahrene Experten wertvolle Tipps einholen und so mehr über die professionelle Verkostung von Weinen erlernen können. Eine spannende Angelegenheit mit vielen Höhepunkten!


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung